2019

Kirchliches im Advent

Christina Rommel war am 4. Dezember, 18 Uhr in unserer Kirche. Anschließend ließen wir den Abend gesellig bei Kerzenlicht, Glühwein und Gebäck ausklingen.

 


Kirmes am 19. Oktober

Heimatfest am 24. August

Wir danken den Sponsoren unseres Heimatfestes 2019: Der Gemeinde Großrudestedt, Josef Grund Gerüstbau GmbH Erfurt, Elektroinstallation Mafred Schuder Kranichborn, Agrargenossenschaft Großrudestedt e.G., Andreas Güth Volieren-Elementebau Kranichborn, Görbing Garten- und Landschaftsbau GmbH Großrudestedt, Friseursalon Petra Decker Großrudestedt, Autohaus Tobias Möller Großrudestedt, Bäckerei Thieme Großrudestedt, Tischlerei Georg Merten Großrudestedt, Allianzversicherung Generalvertretung Pierre Gärtner Großrudestedt, Metallbau und Hufbeschlag Thomas Henning Großrudestedt, Fuhrunternehmeh Klaus Herzog Großrudestedt, Kosmetikstudio Guttstein Großrudestedt, Johanna Ahrenhövl aus Großrudestedt, Johanna Rommel aus Kranichborn ... und außerdem den vielen fleißigen Helfern ganz herzlich.

Auch in diesem Jahr feierten die Kranichborner ihr alljährliches Heimatfest. Bereits eine Woche vorher trafen sie sich jeden Abend und bauten auf, hämmerten und gestalteten. Groß und Klein waren dabei. Denn fleißige Hände und gute Ideen waren gefragt. Durch die sehr gute Zusammenarbeit des Heimatvereins, der Landfrauen und dem Traditionsverein der Feuerwehr wird auch der Zusammenhalt der Kranichborner gestärkt. Trotz Müdigkeit und manchmal auch Kraftlosigkeit genossen alle die Abendgespräche und ein kleines Feierabendbier. Am Samstag war es so weit, unser Frauenchor eröffnete das Fest. Bei diesen schönen Liedern schmeckten Kaffee und Kuchen noch besser. Mit 32 unterschiedlichen Kuchensorten wurden die Gaumen der Gäste verwöhnt. Auf diesem Weg möchten wir uns bei allen Kuchenbäckern recht herzlich bedanken. Mit Liedern zum Mitsingen und -schunkeln sorgten „die Hohendorfer Musikvagabunden“ für gute Stimmung. Für die herzlichen Grußworte und die mitgebrachte Spende möchten wir uns bei Frau Johanna Arenhöfel, die stellvertretend für die Gemeinde Großrudestedt gekommen war, recht herzlich bedanken. Danke auch an alle Sponsoren für ihre finanzielle und materielle Unterstützung. Die „Steigerbuben“ rundeten mit ihrem Auftritt den wunderschönen Nachmittag ab. Natürlich wurde auch an unsere kleinen Gäste gedacht. Denn die Hüpfburg, die Kart-Bahn, das Spielmobil bereiteten viel Spaß und Freude. Das leckere Eis, die Zuckerwatte und die Süßigkeiten gaben dem Fest einen besonders tollen Rahmen. Die Zeit verging schnell aber das Fest war noch lange nicht zu Ende. DJ Matscher legte die Platten auf und die Tanzfläche war gefüllt. Mit großem Beifall wurden die Darbietungen der FACEDU Tanzgruppen begleitet. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Leckeres vom Grill, Fischbrötchen und Getränke aus dem Bierwagen waren gefragt. Mit Ritchie Azul´s After Show Party ging ein wunderschöner Tag zu Ende. Unseren Gästen sagen wir für Ihr Kommen Danke und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Dann feiern wir unser 25 Jähriges Heimatfest.  

Impressionen vom Mai-Feuer: 

Weltgebetstag der Frauen

 

Am 1. März freuten wir uns auf viele Gäste zum Weltgebetstag im Bürgerhaus. Über Ländergrenzen hinweg engagieren sich Frauen für den Weltgebetstag und machen sich stark für die Rechte von Frauen und Mädchen in Kirche und Gesellschaft. 

Slowenien - ein Naturparadies zwischen Alpen und Adria und Gastgeber in diesem Jahr -  ist eines der jüngsten und kleinsten Länder der Europäischen Union mit gerade mal zwei Millionen Einwohnern. Bis zum Jahr 1991 war Slowenien nie ein unabhängiger Staat. Dennoch war es über Jahrhunderte Knotenpunkt für Handel und Menschen aus aller Welt. Bereits zu Zeiten Jugoslawiens galt der damalige Teilstaat Slowenien als das Aushängeschild für wirtschaftlichen Fortschritt.

Im Jahr 2019 ging es besonders um Unterstützung dafür, dass Frauen weltweit „mit am Tisch sitzen können“. Unter dem Motto: "Kommt alles ist bereit. Es ist noch Platz" fand der Länderabend im Kranichborner Bürgerhaus statt. Über das Gastgeberland wurden tolle Bilder per Diashow gezeigt, welche mit interessanten Texten von freiwilligen Lesern untermalt wurden. Die Kranichborner bereiteten für ihre Gäste wieder ein Buffet mit landestypischen Leckereien vor. Ein Gebet und ein paar gemeinsame musikalische Töne machten den gelungenen Abend perfekt.

 

Vielen Dank an alle Helfer und vor allem an alle Gäste die uns an diesem Abend besucht haben.